Seminare

Seminare

Wer bin ich? Aus welcher Familie stamme ich? Welche Erfolge und Krisen haben mich geprägt? Autobiografisches Schreiben setzt an vielen Punkten an und entfaltet – im Rückblick auf das bisher gelebte Leben – immer auch ein schöpferisches Potenzial für die Zukunft.

In meinen Workshops vermittle ich verschiedene Techniken des autobiografischen und biografischen Schreibens. Auf welche Weise erstellt man (auto-)biografisches Material? Wie findet man schreibend Zugang zu sich selbst? Und wie erzählt man (s)eine Geschichte? In assoziativen Schreibübungen wird zunächst die Aufmerksamkeit für das eigene Erleben geschult. Im Anschluss werden praxisnahe Tipps gegeben, wie man Erzählfäden im eigenen oder einem fremden Leben aufspürt, aufzeichnet und in eine spannende Erzählform bringt.

Die aktuellen Termine für Schreibwerkstätten finden Sie unter www.biografiearbeit.org.