Über mich

Silke Rabus

Geschichten von und über Menschen begeistern mich seit jeher – in der Literatur wie im wirklichen Leben. Wie Geschichten erzählt werden, erfahre ich Tag für Tag in meinem Beruf.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich im Buchmarkt tätig. Die Abläufe des Büchermachens – von der Interviewführung bis zum veröffentlichten Text, von der Bildrecherche bis zum Lektorat, von der ersten Idee bis zum fertigen Buch – sind mir bestens vertraut. Als Print- und Online-Redakteurin, als Journalistin und Literaturkritikerin, als Gutachterin und Lektorin weiß ich, wie gute Texte geschrieben werden.

Im Laufe meines Berufslebens führte ich viele Interviews mit Autoren und Illustratoren über deren Leben und Werk. Reinhold Messner, Richard David Precht oder Sarah Wiener zählten ebenso zu meinen Gesprächspartnern wie Cornelia Funke, Christine Nöstlinger und Rafik Schami. Die Faszination für die Vielfalt menschlicher Lebensentwürfe lässt mich seitdem nicht mehr los.

Ein Lehrgang am Österreichischen Institut für Biografiearbeit weckte schließlich mein Interesse am biografischen Schreiben: Neben meiner Tätigkeit als Journalistin und Lektorin verfasse ich Biografien für Privatpersonen, Firmenporträts, Stadtchroniken und Jubiläumsschriften. Außerdem begleite ich Menschen bei ihren Buch- und Website-Projekten und biete Seminare zum biografischen Schreiben an.

Mehr über mich erfahren Sie auf www.rabus.at und auf www.diepresse.at.