Über mich

Silke Rabus
Silke Rabus ist Biografin, Journalistin, Lektorin und Literaturkritikerin.

Geschichten erzählen

Geschichten von und über Menschen begeistern mich seit jeher – in der Literatur wie im wirklichen Leben. Wie man Geschichten – und vor allem auch Biografien – erzählt, erfahre ich Tag für Tag in meinem Beruf.

Buchmarkt im Fokus

Seit mehr als 25 Jahren bin ich im Buchmarkt tätig. Die Abläufe des Büchermachens – von der Interviewführung bis zum veröffentlichten Text, von der Bildrecherche bis zum Lektorat, von der ersten Idee bis zum fertigen Buch – sind mir vertraut. Als Print- und Online-Redakteurin, als Journalistin und Literaturkritikerin, als Gutachterin und Lektorin weiß ich, wie gute Texte geschrieben werden.

Autoren im Gespräch

Im Laufe meines Berufslebens führte ich viele Interviews mit Autorinnen und Illustratoren über deren Leben und Werk. Reinhold Messner, Richard David Precht oder Sarah Wiener zählten ebenso zu meinen Gesprächspartnern wie Cornelia Funke, Christine Nöstlinger und Rafik Schami. Die Faszination für die Vielfalt menschlicher Lebensentwürfe lässt mich seitdem nicht mehr los.

Biografiearbeit

Ein Lehrgang am Österreichischen Institut für Biografiearbeit weckte schließlich mein Interesse am biografischen Schreiben: Neben meiner Tätigkeit als Journalistin und Lektorin verfasse ich Biografien und Erinnerungsbücher für Privatpersonen, Firmenporträts, Stadtchroniken und Jubiläumsschriften. Außerdem begleite ich Menschen bei ihren Buch– und Website-Projekten und biete Seminare zum biografischen Schreiben an.

Mehr über mich erfahren Sie auf www.rabus.at und auf www.diepresse.at.